Spirio Sessions

Experimente mit einem selbstspielenden Steinway Spirio-Flügel, einem interaktiven Max/MSP-Patch und mir am Saxophon.

Langen Nacht der Wissenschaften 2019 in Nürnberg zusammen mit Martin Ullrich wurden die Ergebnisse unserer Forschung mit dem Steinway Spirio erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei der Performance mit diesem System entsteht durch die Software-Schnittstelle eine Art Kontaktraum zwischen dem menschlichen Musiker und dem Flügel. Auch wenn sich die Tonhöhenerkennung der Software immer mal verunsichern lässt, wirken sich diese „Fehler“ in künstlicher-musikalischer Hinsicht eher positiv als problematisch aus. Man könnte in diesem Sinne also statt von einer digitalen Performance fast von einer post-digitalen Performance sprechen, die die Fehler und Ungenauigkeiten digitaler Systeme anerkennt und produktiv umdeutet.

Erste Versuche mit dem Spirio